Das LiaLama erklärt, was Bäume machen


Hallo, ich bin das LiaLama von LiaLove Kids e. V. Ich bin der Hauptdarsteller in den LiaLama-Videos. Ich liebe alle Tiere, die Natur und natürlich Kinder 🙂 In dem nachfolgenden Video erzähle ich euch etwas über Bäume.


#LiaLama

In all unseren Videos spielt das LiaLama natürlich die Hauptrolle. Wenn du unsere Videos teilst, verwende #LiaLama.

Um was geht es in diesem Video?

In diesem Video erklärt unser LiaLama warum Bäume so wichtig für uns Menschen, die Umwelt und die Tiere sind. Auch, was die so machen.

Menschen brauchen Sauerstoff, den atmen wir ein – Tiere übrigens auch. Wenn wir wieder ausatmen, kommt aber kein Sauerstoff mehr raus, sondern Kohlenstoffdioxid. Weil diese zwei Worte so schwer sind, gibt es dafür Abkürzungen. Sauerstoff = O2 und Kohlenstoffdioxid = CO2. Nicht nur Menschen produzieren CO2, wenn sie ausatmen, sondern auch ganz viele andere Sachen. Autos zum Beispiel oder Flugzeuge, Schiffe oder LKWs. Das, was dahinten wieder raus kommt, nennt man Abgase und da ist ganz viel CO2 drin. CO2 entsteht auch bei der Produktion von Energie (Strom, Wärme, etc.), von Kleidung, von Nahrungsmitteln und ganz vielen anderen Sachen. Leider produzieren die Menschen viel, viel, viel zu viel CO2, so viel, dass die Erde zwischenzeitlich ganz schön krank geworden ist. Und das müssen wir dringend ändern. Jetzt aber zu den Bäumen…

Die Bäume atmen auch, die atmen aber keinen Sauerstoff ein, sondern Kohlenstoffdioxid, also CO2. Und dann wird es richtig spannend. Die Blätter der Bäume verwandeln zusammen mit den Sonnenstrahlen und Wasser das CO2 in Sauerstoff, also O2. Diesen Vorgang nennt man Photosynthese. Das ist total praktisch, weil es ganz wichtig ist, dass CO2 abgebaut wird. Warum, das erfahrt ihr in unserem Klimawandel Video (Link).

Jedenfalls ist es auch ganz wichtig, Bäume zu pflanzen. Denn je mehr Bäume es auf der Welt gibt, desto mehr CO2 kann von den Bäumen abgebaut werden.

Ja, Bäume sind wirklich ganz fleisig und wichtig für uns. Schaut euch doch einfach mal das Video von unserem LiaLama zu den Bäumen an.